Organisation der Bundeskanzlei

Die Bundeskanzlei untersteht mit ca. 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit 1. Januar 2024 Bundeskanzler Viktor Rossi. Er hat ihr gegenüber die gleiche Stellung wie der Vorsteher oder die Vorsteherin eines Departements.

Bereich Bundeskanzler


Bereich Kommunikation und Strategie


Bereich Bundesrat


Bereich Ressourcen


Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung

Seit Anfang 2021 ist als neue Zuständigkeit der Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI) bei der Bundeskanzlei angesiedelt. DTI sorgt für eine departementsübergreifende Koordination der Vorhaben, Mittel und Verwaltungsleistungen mit dem Ziel einer digitalen Transformation der Bundesverwaltung.


Stab Bundeskanzler

Der Stab Bundeskanzler unterstützt den Bundeskanzler und die Vizekanzler in allen organisatorischen und administrativen Belangen.



Überdepartementale Gremien

Weiterführende Informationen

Dokumente

22.12.2023

Bundesrat wählt Jörg De Bernardi zum Vizekanzler ad interim

Vizekanzler Viktor Rossi wurde am 13. Dezember 2023 von der Vereinigten Bundesversammlung zum Bundeskanzler gewählt. Er tritt seine neue Funktion am 1. Januar 2024 an. Infolgedessen ist die Position einer Vizekanzlerin bzw. eines Vizekanzlers ab dem 1.1.2024 neu zu besetzen. Die Stelle wird von der Bundeskanzlei zeitnah öffentlich ausgeschrieben. Bis zur Wiederbesetzung hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 22. Dezember 2023 auf Antrag des Bundeskanzlers Jörg De Bernardi ab 1.1.2024 zum Vizekanzler ad interim gewählt. Herr De Bernardi steht für die definitive Besetzung der Stelle nicht zur Verfügung.

https://www.bk.admin.ch/content/bk/de/home/bk/organisation-der-bundeskanzlei.html