GEVER Bund

Willkommen auf der Plattform GEVER Bund!

Hier finden Sie Informationen rund um das Thema „Elektronische Geschäftsverwaltung“ (GEVER).

Insbesondere Führungsverantwortlichen, Projektleitern und Fachspezialisten stehen auf dieser Plattform geeignete Informationsgrundlagen und Hilfsmittel zur Einführung der GEVER oder zur Migration auf eine GEVER-Standardlösung zur Verfügung.

Das Verfahren

Weiterführende Informationen

Dokument

Organisation GEVER Bund

Die Organisation GEVER Bund wurde am 15.02.2012 durch den Bundesrat gutgeheissen und ist in der GEVER-Verordnung verankert.

Organe der Organisation GEVER Bund sind:
GSK, SA GEVER Bund, BK, BAR, ISB.

Unter der Leitung der BK sorgen sie seit dem 01.01.2013 für die koordinierte Umsetzung, Finanzierung und Weiterentwicklung von GEVER Bund und seiner Strategie.

Programm GEVER Bund 2012-2018

Das Programm GEVER Bund 2012-2018 wurde per 31.12.2012 abgeschlossen.

Programm Realisierung und Einführung GEVER Bund (2015-2018)

Der Bundesrat hat die Bundeskanzlei beauftragt, im Rahmen eines Programms den Betriebsaufbau, die Realisierung des Bundesstandards sowie die Einführung/Migration des standardisierten GEVER-Produkts in der ganzen zentralen Bundesverwaltung zu führen.

Ende Oktober 2015 verabschiedete die Generalsekretärenkonferenz den Programmauftrag. Die Bundeskanzlerin Corina Casanova gab anschliessend, als Auftraggeberin das Programm „Realisierung und Einführung GEVER Bund" per 01. November 2015 frei.

Gleichzeitig mit dem Programmstart hat auch der Beauftragte der Auftraggeberin für das Programm GEVER Bund, Viktor Rossi, seine Arbeit aufgenommen.

Die gegen den WTO-Zuschlag eingereichte Beschwerde wurde am 19. August 2016 vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen. Die weitgehend unterbrochenen Programmarbeiten wurden per 01. November 2016 unter dem neuen Auftraggeber, Bundeskanzler Walter Thurnherr, wieder aufgenommen.

https://www.bk.admin.ch/content/bk/de/home/dokumentation/gever-bund.html