HERMES Projektmanagement

HERMES ist die gesamtheitliche Managementmethode für Projekte und Programme. Sie gilt für unterschiedlichste Projekte, wie der Anpassung von Organisationen, der Informatik oder der Entwicklung von Dienstleistungen. Der Bund entwickelt HERMES und stellt es als offenen Standard frei zur Verfügung.

HERMES unterstützt die Steuerung, Führung und Ausführung von Projekten verschiedener Charakteristiken und Komplexität. HERMES ist modular aufgebaut und erweiterbar.

HERMES unterscheidet zwischen klassischem und hybridem Projektmanagement. Das hybride Projektmanagement erlaubt es, diverse agile Entwicklungsmethoden einzubinden.

Der Bund entwickelt HERMES und stellt es als offenen Standard frei zur Verfügung und ist als Standard eCH-0054 vom Verein eCH anerkannt. Zahlreiche Kantone, Städte, Bildungsinstitutionen und Unternehmen aus der Privatwirtschaft haben HERMES eingeführt.

HERMES ist sofort anwendbar und bietet:

  • ein Webtool zur methodischen Unterstützung
  • Szenarien für konkrete Projektabläufe
  • Checklisten und Vorlagen für die Projektabwicklung

HERMES ist einfach und verständlich:

  • klare Aufgabenbeschreibungen mit Aktivitäten
  • konkrete Rollenbeschreibungen
  • Dokumentvorlagen für schnelle Ergebnisse

HERMES unterstützt:

  • die Auftraggebenden bei der Durchsetzung von Governance und Nachhaltigkeit
  • die Projektleitenden bei Planung, Kontrolle und Führung
  • die Projektmitarbeitenden in der Projektausführung
  • das Management in der übergeordneten strategischen Steuerung der Projekte

Weitere Informationen

Kontakt

Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI)

Monbijoustrasse 91
3003 Bern

Tel.
+41 58 463 46 64

hermes@bk.admin.ch

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