Die Sektion Strategische Führungsunterstützung (STF) ist für die Erstellung der Planungs- und Rechenschaftsberichte des Bundesrates verantwortlich und unterstützt die Departemente im Krisenmanagement.
Planung und Früherkennung
In Zusammenarbeit mit den Departementen verfasst die Sektion STF die Legislaturplanung des Bundesrates sowie dessen Ziele. Zur Vorbereitung der Legislaturplanung koordiniert die Sektion STF einen Bericht zuhanden des Bundesrates zu langfristigen Herausforderungen. Darüber hinaus analysiert die Sektion STF fortlaufend globale Trends mit einem mittelfristigen, strategischen Krisenpotential für die Schweiz (Krisenfrüherkennung) bzw. ihre Auswirkung auf die politische Planung (Lage- und Umfeldanalyse).
Rechenschaftsinstrumente
Alljährlich erstellt die Sektion STF in Zusammenarbeit mit den Departementen den Bericht des Bundesrates über die Schwerpunkte seiner Geschäftsführung. Zudem prüft sie alle Bundesratsgeschäfte auf ihre Übereinstimmung mit der Gesamtpolitik des Bundesrates und führt ein Controlling der Aufträge von Bundesrat und Parlament.
Krisenmanagement
Das Team Krisenmanagement der Sektion Strategische Führungsunterstützung unterstützt und berät die Departemente bei der Vorbereitung und der Bewältigung von Krisen. In diesem Rahmen ist es auch für die Krisenfrüherkennung und den Einbezug der Kantone und der Wissenschaft zuständig. Zudem kann sie nach einer grösseren Krise das Krisenmanagement der Bundesverwaltung evaluieren und führt im Verbund oder zuhanden der Präsidialdepartemente verschiedene Krisenübungen durch.
Generalsekretärenkonferenz
Die Sektion STF betreut die Generalsekretärenkonferenz und führt deren Sekretariat.
Weiterführende Informationen
Themen STF
- Politische Planung
- Lage- und Umfeldanalyse
- Legislaturplanung
- Legislaturindikatoren
- Ziele des Bundesrates
- Geschäftsbericht
- Bericht Motionen und Postulate
- Bundesratscontrolling
- Wirtschaftsszenarien
- Krisenantizipation und Krisenfrüherkennung
- Krisenmanagement
- Übungen des Krisenmanagements
- Strategielunch
Überdepartementale Gremien