Lage- und Umfeldanalyse

Alle vier Jahre erhält der Bundesrat im Vorfeld der Legislaturplanung einen Grundlagenbericht mit Zukunftsfragen der Bundespolitik. Der Bericht enthält die wichtigsten Entwicklungen, Themen und Trends der nächsten 10 bis 15 Jahre.

Im Vorfeld der Legislaturplanung wird alle vier Jahre ein Bericht erstellt, der als Grundlagendokument eine Gesamtschau zu den wichtigsten Zukunftsfragen für die Bundespolitik gibt. Er enthält eine Auslegeordnung zu den wichtigsten Entwicklungen, Themen und Trends, die in den nächsten 10 bis 15 Jahren die Schweiz und die Bundespolitik beschäftigen können. Der Bericht dient in erster Linie als Grundlage für eine politische Grundsatzdiskussion im Hinblick auf die Legislaturplanung. Er soll es dem Bundesrat ermöglichen, die zentralen Chancen und Gefahren unseres Landes frühzeitig zu erkennen und die strategischen Entscheide rechtzeitig zu treffen. Der Bericht kann über die Legislaturplanung hinaus wichtige Inputs geben und z.B. für weiterführende Strategiearbeiten in den einzelnen Departementen und Bundesämtern verwendet werden. Zudem steht er den Spezialkommissionen der eidgenössischen Räte für die Behandlung der Legislaturplanung zur Verfügung.

Der Bericht wird seit den 1990er-Jahren erstellt. Der neuste Bericht ist mit dem Titel «Die Schweiz 2035 – Think Tanks beantworten 20 Zukunftsfragen» im Frühling 2022 unter der Federführung der Bundeskanzlei erschienen. Er besteht aus Kurzanalysen von inländischen und ausländischen Think-Tanks zu wichtigen Fragen, die die Schweiz voraussichtlich im Jahr 2035 beschäftigen dürften. Als Think Tanks werden hier Institute, Gruppen und Organisationen verstanden, die aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklungen erforschen und analysieren, um neue Ideen zu erarbeiten und Denkanstösse zu liefern. Die Bundeskanzlei hat den Think Tanks insgesamt 20 Fragen gestellt mit der Auflage, diese mit Ja oder Nein zu beantworten und die Antwort zu begründen. Arbeiten wir 2035 bis 70 Jahre? Ist die Stromversorgung in Zukunft sichergestellt? Bezahlen wir 2035 noch mit Notengeld? Wird die Schweiz in der Landwirtschaft Gentechnologie einsetzen? Geht es dem Mittelstand in Zukunft besser als heute? Ist die Schweiz 2035 Mitglied der Europäischen Union? Zu solchen und weiteren Fragen galt es Stellung zu nehmen. In der vorliegenden Publikation werden die Antworten der verschiedenen Think Tanks vorgestellt. Dabei reflektieren ihre Beiträge allein die Meinung der jeweiligen Autorenschaft.

Die Bundeskanzlei verfolgt zudem laufend neue Ereignisse und längerfristige Entwicklungen, die nach Aufbereitung und Relevanzeinstufung als Meldung an die oberste Führungsebene zur Information weitergeben werden.
 

Weiterführende Informationen

https://www.bk.admin.ch/content/bk/de/home/regierungsunterstuetzung/fuehrungsunterstuetzung/lage-und-umfeldanalyse.html