Die Sektion Personal, Finanzen, Controlling ist Teil der Ressourcen-Drehscheibe des Bereichs "Interne Ressourcen" und eine wichtige Ansprechstelle für alle Support-Aufgaben innerhalb der Bundeskanzlei.
Personal
Der Themenbereich Personal verantwortet Konzepte, Instrumente und Massnahmen eines modernen HR-Managements, das auf Bildung, Steuerung und Förderung der personellen Ressourcen der Organisationseinheiten abzielt und die der Erhaltung und Entfaltung des Humankapitals der Bundeskanzlei dienen. Die Unterstützung, Betreuung und Beratung der Linienorgane sowie der Mitarbeitenden der Bundeskanzlei steht dabei im Vordergrund. Die Ausbildung von kaufmännischen Lernenden gehört ebenfalls zu den Aufgaben.
Finanzen, Controlling
Zu den Hauptaufgaben gehört die Führung der operativen Finanzplanungs- und Controllingprozesse, die Rechnungsführung und -legung sowie die Unterstützung und Beratung der Linienorgane bei der Ressourcensteuerung. Das Team hat weiter die Bewirtschaftung des personellen Rechnungswesens mit allen Struktur-, Personalstamm- und Bewegungsdaten in der Lohn- und Zeitwirtschaft sowie die Einhaltung der Bestimmungen des öffentlichen Beschaffungsrechts zu gewährleisten.
Legalisationen
Für die Echtheitsbestätigung von Originalunterschriften auf Schriftstücken, welche im Ausland benötigt werden, ist das Legalisationsteam verantwortlich. Es beglaubigt Unterschriften von Verwaltungseinheiten der Bundesverwaltung, der schweizerischen Botschaften und Konsulate sowie der ausländischen diplomatischen Missionen und Konsulate in der Schweiz. Unterschriften von kantonalen Staatskanzleien und Organisationen, die öffentliche Aufgaben im Interesse der Schweiz wahrnehmen, werden ebenfalls legalisiert.
Kontakt
Schweizerische Bundeskanzlei Sektion Personal, Finanzen, ControllingGurtengasse 5
3003 Bern
Co-Leitung
Personal: Denise Stöcklin
- Tel.
- +41 58 463 81 28
Finanzen und Controlling: Adrian Rüfenacht
- Tel.
- +41 58 462 76 86
Legalisationen
- Tel.
- +41 58 462 37 69