Die Fähigkeitenlandkarte Digitalisierung und IKT umfasst alle Fähigkeiten, die für eine effiziente öffentliche Verwaltung notwendig sind. Die Landkarte ist in 12 Fähigkeitsbereiche (Domänen) unterteilt und zeigt, welche Fähigkeiten für die Unterstützung der digitalen Transformation und die Optimierung von Geschäftsprozessen erforderlich sind.
Die Fähigkeitenlandkarte Digitalisierung und IKT umfasst die in der Bundesverwaltung erforderlichen Fähigkeiten. Sie richtet sich an alle Departemente und Bundesämter und kann auch für andere Organisationen als Anregung dienen. Sie ist in 12 unterschiedliche Domänen aufgeteilt. Jede Domäne umfasst spezifische Fähigkeiten. Die Landkarte soll als Rahmen für die strategische und operative Planung von IKT- und Digitalisierungsvorhaben dienen.

Aufbau der Fähigkeitenlandkarte
1. Domänen
Die Domänen beinhalten alle Fähigkeiten, welche die Verwaltung im Zusammenhang mit Informatik und Digitalisierung mitbringen muss, und haben folgende Merkmale:
- Jede Domäne vereint Fähigkeiten mit ähnlicher Thematik. Dies bedeutet, dass die Fähigkeiten einer Domäne aus fachlicher Logik zusammengehören.
- Weil die Fähigkeiten der einzelnen Domänen fachlich stark voneinander abhängen (interne Homogenität), begünstigt dies eine starke Interaktion der Fähigkeiten einer einzelnen Domäne.
- Die Domänen sind lose miteinander verbunden. Es findet nur wenig Interaktion statt (externe Heterogenität). Abhängigkeiten der Domänen untereinander werden somit reduziert.
- Die Struktur der Domänen ermöglicht eine stabile Planung und verhindert Überschneidungen, da sie das «Was» und nicht das «Wie» in den Fokus rückt.
2. Fähigkeiten
Die Fähigkeiten sind Untergruppen der Domänen und befinden sich auf einer niedrigeren Hierarchiestufe. Sie umfassen Fachkompetenzen und Ressourcen, die für die Digitalisierung und die IKT in der Verwaltung erforderlich sind.
- Zu jeder Fähigkeit gehören mehrere Aspekte, zum Beispiel die Mitarbeitenden, das Material, der Ablauf oder die Information.
- Fähigkeiten können unterschiedliche Reifegrade haben und laufend weiterentwickelt oder verbessert werden.
- Sie sind eindeutig und ausführlich definiert. Sie entsprechen den spezifischen Bedürfnissen für die Umsetzung digitaler Technologien und Prozesse.
3. Objekte
Die Objekte entsprechen den Hauptelementen, die innerhalb jeder Domäne verwaltet und verantwortet werden.
- In jeder Domäne werden hauptsächlich ein oder mehrere spezifische Objekte verwaltet, die für den Zweck der Domäne entscheidend sind.
- Diese Objekte können je nach Anwendungsbereich zwischen den Domänen ausgetauscht werden. Dies erleichtert die Zusammenarbeit der einzelnen Verwaltungseinheiten.
Die Fähigkeitenlandkarte ist ein logisches Modell, in dem Domänen und Fähigkeiten so angelegt sind, dass die Digitalisierung und das IKT-Management in der Bundesverwaltung unterstützt werden. Das Modell ermöglicht es der Bundesverwaltung, ihre Ressourcen und ihre Fachkompetenz im Bereich der Digitalisierung so einzusetzen, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Departemente und Ämter gefördert wird.
Die Fähigkeiten im Überblick

Strategische Steuerung und Führung
Die Domäne strategische Steuerung und Führung umfasst die Entwicklung und das Management der Digitalisierungsstrategie, wobei die notwendigen Vorhaben auf eine ganzheitliche Vision der zukünftigen Ausrichtung abgestimmt sind. Sie beinhaltet die Definition der Ziele der IKT zur Optimierung von Verwaltungstätigkeiten und gleichzeitig die Entwicklung einer Strategie für IKT-Sourcing und -Dienstleistungen. Die Domäne umfasst die Unternehmensarchitektur entsprechend den Geschäftsanforderungen und die Abstimmung der IKT-Investitionen auf die strategischen Ziele. Schliesslich beinhaltet sie die Überwachung der Prinzipien, Normen und Standards zur Gewährleistung der Effizienz und der Qualität der IKT-Dienstleistungen.
- Digitalisierungsstrategiemanagement[HNB1] : Entwicklung und Management einer Digitalisierungsstrategie, die auf eine ganzheitliche Vision ausgerichtet ist und die notwendigen Vorhaben umfasst.
- Strategisches IKT-Management: Definition der strategischen Ziele der IKT zur Entwicklung und Optimierung von Prozessen.
- IKT-Sourcing- und -Service-Strategiemanagement: Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Wahl der Erbringer und zur Konzeption der Beschaffung von IKT-Dienstleistungen.
- Architekturmanagement: Entwicklung und Management einer auf die Geschäftsanforderungen abgestimmten Unternehmensarchitektur.
- IKT-Portfoliomanagement: IKT-Portfoliomanagement zur Gewährleistung, dass die Investitionen auf die strategischen Ziele abgestimmt sind.
- IKT-Prinzipien, -Standardisierung und -Normierung: Entwicklung und Überwachung der Prinzipien, Normen und Standards für den Betrieb der IKT.
- IKT-Governance und Organisationsmanagement: Analyse und Aufbau der IKT-Governance zur Gewährleistung der Effizienz und Qualität der IKT-Dienstleistungen.
Informationen und Daten
Die Domäne Informationen und Daten umfasst die Erarbeitung von Normen und Methoden zur Gewährleistung eines ethisch vertretbaren und effizienten Datenmanagements. Sie beinhaltet die Modellierung und das Management der Datenflüsse zur Optimierung der Geschäftsprozesse und ermöglicht gleichzeitig einen geordneten Zugriff über einen Datenkatalog. Die Domäne umfasst die Gewährleistung der Qualität, der Rechtskonformität und der Aufbewahrung der Daten sowie des Zugangs dazu. Sie beinhaltet die Entwicklung von Produkten mit Mehrwert und die Veröffentlichung dieser Produkte mit dem Ziel, deren Nutzen zu maximieren.
- Daten- und Informationssteuerung: Erarbeitung von Normen und Methoden zur Gewährleistung eines effizienten und ethisch vertretbaren Datenmanagements.
- Daten- und Informationslandschaftsplanung: Modellierung und Management der Datenflüsse für eine optimale Datennutzung in den Geschäftsprozessen.
- Inhaltliche Erschliessung von Datenquellen: Identifizierung und Bewertung von Datenquellen, Bereitstellung der Daten in Form eines Datenkatalogs für die Nutzer.
- Datenaufbereitung und -bearbeitung: Aufbereitung und Bearbeitung der Daten zur Gewährleistung der Qualität und der Rechtskonformität derselben.
- Datenservice-Bereitstellung und -betrieb: Bereitstellung und Betrieb von Dienstleistungen für die Aufbewahrung von Daten und den Zugang dazu im Hinblick auf deren Verfügbarkeit.
- Erstellung von datenbasierten Produkten: Entwicklung von Produkten mit Mehrwert aus vorhandenen Daten als Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele.
- Veröffentlichung von datenbasierten Produkten: Veröffentlichung und Verbreitung von datenbasierten Produkten und Informationen mit dem Ziel, deren Nutzen zu maximieren.
Kundenbeziehung
Die Domäne Kundenbeziehung umfasst die Erhebung und die Analyse von Informationen zum Verständnis und zur Pflege der Beziehung mit den Kunden. Sie beinhaltet die Verbindung der Kundenanfragen mit den verfügbaren Dienstleistungen und das interne und externe Bewerben der IKT-Struktur. Die Domäne umfasst das Kundenvertragsmanagement, einschliesslich der erworbenen Dienstleistungen[HNB1] , und die Gestaltung der Kundenbeziehungen nach einheitlichen Vorgaben zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Sie beinhaltet das Kundenauftragsmanagement, bestehend aus Auftragserfassung, Lieferung und Verfolgung des Auftragsstatus. Schliesslich umfasst die Domäne die Qualitätsüberwachung und das Qualitätsmanagement gemäss Service-Level-Agreement (SLA).
- Kundenintelligence: Erhebung, Analyse und Bereitstellung der Informationen, die für das Verständnis und die Pflege der Kundenbeziehungen notwendig sind.
- Service- und Anwendungsvertrieb: Management von Kundenanfragen und Kampagnen durch Verbindung der Kundenanliegen mit den verfügbaren Dienstleistungen.
- Marketing und Kommunikation: Internes und externes Bewerben der IKT-Struktur und der IKT-Dienstleistungen.
- Kundenvertragsmanagement: Management aller Kundenverträge, einschliesslich der erworbenen Dienstleistungen.
- Kundenbeziehungsmanagement: Gestaltung der Verbindungen zwischen Kunden und IKT-Dienstleistungen nach einheitlichen Vorgaben für besseres Verständnis und erhöhte Kundenzufriedenheit.
- Kundenauftragsmanagement: Kundenauftragsmanagement, von der Auftragserfassung bis zur Lieferung, einschliesslich der Verfolgung des Auftragsstatus.
- Kunden-QoS-und SLA-Management: Überwachung und Management der Qualität der erbrachten Dienstleistungen gemäss Service-Level-Agreement (SLA).
Geschäftsbefähigung und -beratung
Die Domäne Geschäftsbefähigung und -beratung beinhaltet die Identifizierung von Digitalisierungspotenzialen und die Beratung bei der Umsetzung von Vorhaben. Sie umfasst die Unterstützung bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben und die Planung der Verwaltungstätigkeiten mit Hilfe von digitalen Modellen und Simulationen, auf deren Grundlage Systeme und Technologien in der reellen Verwaltung abgebildet werden können. Schliesslich beinhaltet die Domäne die Gewährleistung der Transparenz und das Management der in den Verwaltungsprozessen eingesetzten Digitalisierungstechnologien.
- Geschäfts- und Digitalisierungsexploration: Proaktive Identifizierung von Digitalisierungspotenzialen und Beratung bei der Umsetzung von Vorhaben.
- Digitalisierungs- und Transformationsberatung: Beratung zu Auswahl und Umsetzung von Vorhaben innerhalb des ermittelten Digitalisierungs- und Transformationspotenzials.·
- Realitätsmodellierung und -simulation: Planung und Modellierung der Verwaltungstätigkeiten mittels digitaler Modelle und Simulationen.
- Realitätsabbildung: Abbildung von Systemen und Technologien in der reellen Verwaltung für eine effizientere Unternehmensführung.
- Digitalisierungsmanagement: Gewährleistung der Transparenz und Management der in den Verwaltungsprozessen eingesetzten Digitalisierungstechnologien.
Geschäftsbedarf
Die Domäne Geschäftsbedarf umfasst die Analyse und Planung des Bedarfs der IKT-Kunden zur Bereitstellung geeigneter Lösungen. Sie beinhaltet – in Verbindung mit der Domäne «Kundenbeziehung» – die Identifizierung des entstehenden Bedarfs und die Dokumentation desselben für ein umfassendes Management während dessen Lebenszyklus. Die Domäne umfasst die Analyse und den Vergleich des unterschiedlichen Bedarfs mit dem Ziel, vor Akquisitionen oder Entwicklungen mögliche Lösungen zu identifizieren. Schliesslich beinhaltet sie die Entwicklung und das Management möglicher Konzepte, mit denen dem ermittelten Bedarf entsprochen werden kann.
- Bedarfsmanagement: Analyse, Planung und Dokumentation des Bedarfs der IKT-Kunden zur Bereitstellung geeigneter und kohärenter Lösungen.
- Bedarfsplanung: Planung des Bedarfs in Verbindung mit der Domäne «Kundenbeziehung» mit dem Ziel, den auftretenden Bedarf zu identifizieren.
- Bedarfsspezifizierung: Ausführliche Spezifizierung und Dokumentation des Bedarfs für ein umfassendes Management während dessen Lebenszyklus.
- Bedarfsanalyse und -abgleich: Analyse des Bedarfs und Identifizierung möglicher Lösungen im Vorfeld von Akquisitionen oder Entwicklungen.
- Bedarfsdesign Vorschlag und Konzeption[HNB1] : Entwicklung und Management möglicher Konzepte, mit denen dem Bedarf entsprochen werden kann.
Innovation
Die Domäne Innovation umfasst die Entwicklung und das Management von Strategien zur Nutzung neuer Technologien und Trends. Sie beinhaltet die Identifizierung relevanter Innovationen und die Überprüfung von deren Machbarkeit mittels Prototyping. Prüfung und Umsetzung der Innovationen erfolgen ausserhalb des regulären Betriebs. Die Domäne umfasst die Optimierung der Innovationen in Zusammenarbeit mit den Kunden und Partnern. Schliesslich beinhaltet sie die Analyse der Innovationen und die Durchführung von Benchmarks zur Beurteilung des Umsetzungsgrads hinsichtlich der Zielerreichung.
- Innovationsstrategiemanagement: Entwicklung und Management von Innovationsstrategien zur Nutzung der neuen Technologien und Trends.
- Innovationsscouting, -entdeckung und -erzeugung: Forschung und systematische Identifizierung relevanter Innovationen.
- Innovationsevaluation und Prototyping: Bewertung der Innovationen und Prototyping bezüglich Relevanz und Machbarkeit.
- Innovationstesting, -betrieb und -transition: Prüfung und Umsetzung von Innovationen ausserhalb der regulären Tests.
- Kollaborative Innovationsoptimierung: Entwicklung und Optimierung der Innovationen in Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern.
- Innovationsanalyse und -benchmarking: Analyse der Innovationen und Durchführung von Benchmarks zur Beurteilung des Umsetzungsgrads hinsichtlich der Zielerreichung.
Integration, Vermittlung und Partnerschaft
Die Domäne Integration, Vermittlung und Partnerschaft umfasst die Harmonisierung der Dienstleistungen der Partner mit dem Ziel, deren Effizienz zu maximieren. Sie beinhaltet das Management der Prozesse, die mehrere IKT-Lieferanten betreffen, und den Einbezug von Partnern und Kunden für eine bessere Zusammenarbeit. Die Domäne umfasst die Integration von Daten und Tools der Partner und die Vermittlung von Dienstleistungen zwischen Anbietern und Nutzern. Sie beinhaltet das Portalmanagement, das einen erleichterten Informationsaustausch und eine einfachere Kommunikation ermöglicht, und die Beschaffung, welche die Lieferfähigkeit langfristig sicherstellt und gleichzeitig durch die systematische Auswahl der möglichen Lieferanten Transparenz gewährleistet. Schliesslich umfasst die Domäne das Management der Verträge und der Beziehungen mit Partnern sowie die Überwachung der Leistungen Letzterer.
- Serviceintegration: Harmonisierte Integration der Dienstleistungen von internen und externen Partnern mit dem Ziel, deren Effizienz und Mehrwert zu maximieren.
- Prozessintegration: Integration der Prozesse, die mehrere IKT-Lieferanten betreffen, für ein einheitliches Management.
- Partnerintegration: Integration der Partner mit den erforderlichen Informationen und Prozessen.
- Kundenintegration: Integration der Kunden in die Lieferkette für eine reibungslose Zusammenarbeit.
- Daten- und Toolintegration: Integration von Daten und Tools der Partner in die Organisation.
- Service Brokering: Vermittlung von Dienstleistungen zwischen Anbietern und Nutzern zur Erzielung eines Mehrwerts.
- Serviceportalmanagement: Management des Informationsaustausches und der Kommunikation mit Kunden und
Partnern. - Sourcingmanagement: Langfristige Sicherstellung der Lieferfähigkeit und der IKT-Lieferkette.
- Scouting: Transparenz und systematische Auswahl der möglichen Lieferanten.
- Beschaffung: Optimierte Beschaffung der notwendigen IKT.
- L&P-Vertragsmanagement: Management von Lieferanten- und Partnerverträgen während deren Lebenszyklus.
- Partnerbeziehungsmanagement: Management der Beziehungen mit Partnern und der daraus entstehenden Risiken.
- L&P-Leistungsmanagement: Überwachung und Management der Leistungen der Lieferanten und Partner.
Operative Koordination und Ausführung
Die Domäne operative Koordination und Ausführung umfasst die Entwicklung und Anwendung der IKT-Prozesse zur Gewährleistung von Kontinuität und Qualität. Im Zentrum steht die Qualität der Prozesse und ihrer Resultate. Die Domäne beinhaltet das IKT-Programm- und -Projekt-Management, mit dem die auf die Strategie abgestimmten Vorhaben koordiniert werden. Sie umfasst das Management der Assets und Lizenzen während deren Lebenszyklus, einschliesslich der Budgetierung und Kostenkontrolle. Die Domäne beinhaltet das Management der Methoden, Standards und Normen zur Unterstützung der Governance. Schliesslich umfasst sie die Vereinfachung der Kommunikation mit den Anspruchsgruppen.
- IKT-Prozessmanagement: Entwicklung, Visualisierung und effiziente Ausführung von IKT-Prozessen zur Gewährleistung der Betriebskontinuität und der Qualität.
- IKT-Qualitätsmanagement: Sicherstellung der Qualität der IKT-Prozesse, -Methoden und ‑Resultate.
- IKT-Programm- und -Projekt-Management: Koordinierte IKT-Planung und IKT-Programm- und -Projekt-Management, wobei Planung und Management auf die Strategie abgestimmt werden.
- IKT-Asset- und -Lizenz-Management: Umfassendes Management der IKT-Assets und ‑Lizenzen während deren Lebenszyklus.
- IKT-Controlling und Finanzmanagement: Management der IKT-bezogenen Finanzaktivitäten, einschliesslich Budgetierung und Kostenkontrolle.
- IKT-Methoden-, -Standard- und -Normen-Management: Entwicklung und Management der IKT-Normen und -Standards zur Unterstützung der Governance.
- IKT-Kommunikationsmanagement: Einführung einer vereinfachten und somit effizienten sowie termingerechten Kommunikation mit den Anspruchsgruppen.
Services und Anwendungen
Die Domäne Services und Anwendungen umfasst das Management verschiedener Angebote zur Deckung des Kundenbedarfs. Sie beinhaltet die Entwicklung des Angebotskatalogs und umfasst das Management der Dienstleistungen und Anwendungen während deren Lebenszyklus. Die Domäne beinhaltet die Entwicklung und Ausgestaltung auf den Kundenbedarf abgestimmter Dienstleistungen und Anwendungen, einschliesslich detaillierter Spezifikationen zur Implementierung und zu den Prüfungen. Weiter umfasst sie die Planung der Umsetzung unter Einbezug der notwendigen Infrastruktur und der Organisation des Betriebs für eine optimale Leistung.
- Angebotsmanagement: Entwicklung und Management eines Dienstleistungs- und Anwendungsangebots zur Deckung des Bedarfs interner und externer Kunden.
- Service- und Anwendungs-Katalogmanagement: Entwicklung und Management eines Dienstleistungs- und Anwendungskatalogs mit ausführlichen Informationen zu den verfügbaren Dienstleistungen.
- Service- und Anwendungs-Lebenszyklusmanagement: Management der Dienstleistungen und Anwendungen während deren Lebenszyklus, von der Planung bis zur Stilllegung.
- Service- und Anwendungs-Design und -Architektur: Entwicklung und Ausgestaltung neuer, auf den Kundenbedarf abgestimmter Dienstleistungen und Anwendungen.
- Service- und Anwendungsspezifikation: Erarbeitung ausführlicher Spezifikationen für die Implementierung und die Tests der Dienstleistungen und Anwendungen.
- Service- und Anwendungs-Betriebsplanung: Betriebsplanung für die Umsetzung der Dienstleistungen und Anwendungen unter Einbezug der Infrastruktur und der Organisation des Betriebs.
Entwicklung, Auslieferung und Betrieb
Die Domäne Entwicklung, Auslieferung und Betrieb umfasst die Entwicklung und das Management von Dienstleistungen und Anwendungen zur Deckung des Kundenbedarfs. Sie beinhaltet die Entwicklung und das Management von ausführlichen Katalogen zu allen Phasen des Lebenszyklus von Dienstleistungen und Anwendungen, von der Planung bis zur Stilllegung. Die Domäne umfasst die Entwicklung und Ausgestaltung neuer, auf den Kundenbedarf abgestimmter Dienstleistungen, einschliesslich ausführlicher Spezifikationen zur Implementierung und zu den Tests. Sie beinhaltet die Betriebsplanung, welche die Infrastruktur einbezieht und den Betrieb organisiert, damit die Dienstleistungen und Anwendungen effizient umgesetzt werden.
- Service- und Anwendungsentwicklung: Entwicklung und Implementierung von IKT-Dienstleistungen, -Produkten und -Anwendungen.
- Service- und Anwendungstesting: Prüfung und Freigabe von Dienstleistungen und Anwendungen vor deren Produktion.
- IKT-Change-Management: Kontrolliertes Management von Änderungen von IKT-Systemen und -Dienstleistungen, die in Produktion sind.
- Service- und Anwendungstransition: Strukturierte Übergabe der neu entwickelten oder geänderten Dienstleistungen und Anwendungen an die Produktion.
- Kontinuierliche Auslieferung: Kontinuierliche und automatisierte Auslieferung von Dienstleistungen oder Anwendungen an die Produktion.
- Infrastruktur-Lebenszyklusmanagement: Management der IKT-Infrastruktur während deren Lebenszyklus.
- Operating: Management und Überwachung des standardmässigen IKT-Betriebs.
- Management des elektronischen Arbeitsplatzes: Bereitstellung und Management der elektronischen/digitalen Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden.
- Service-Desk-Management: Management von Benutzeranfragen und Störungsmeldungen über eine zentrale Anlaufstelle (Service Desk).
- Monitoring und Eventmanagement: Überwachung der Systeme, Dienstleistungen und Anwendungen für die Erkennung und das Management von Betriebsstörungen.
Mitarbeitende, Kompetenz und Kultur
Die Domäne Mitarbeitende, Kompetenz und Kultur umfasst das Management des Lebenszyklus der IKT-Mitarbeitenden, von der Einstellung bis zur Pensionierung. Sie beinhaltet eine erfolgreiche Umsetzung der Veränderungen innerhalb der Organisation sowie die Förderung der Diversität, der ethischen Grundsätze und der Werte innerhalb der Organisation. Zentrale Aspekte der Domäne sind die Ausbildung und die Entwicklung der Kompetenzen der IKT-Mitarbeitenden sowie die Schaffung neuer digitaler und innovativer Arbeitsumgebungen. Die Domäne umfasst das Diversity-Management zur Verbesserung der Ergebnisse aufgrund eines breiteren Spektrums an Meinungen und Erfahrungen. Schliesslich beinhaltet die sie die Förderung der IKT-bezogenen sozialen Verantwortung und Nachhaltigkeit. Es werden Konzepte zur Optimierung der Organisation aus sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Sicht einbezogen.
- IKT-Personalentwicklung und -management: Management des Lebenszyklus der IKT-Mitarbeitenden, von der Einstellung bis zur Pensionierung.
- Change-Management: Change-Management innerhalb der Organisation für die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung von Veränderungen.
- IKT-Kultur, -Ethik- und Werte-Management: Förderung der Diversität, der ethischen Grundsätze und der Werte innerhalb der IKT-Organisation.
- IKT-Trainings- und -Kompetenz-Management: Management der Ausbildungen und Entwicklung der Kompetenzen der IKT-Mitarbeitenden.
- Neue Arbeitswelten und digitale Arbeitsformen: Entwicklung neuer digitaler Arbeitswelten und Arbeitsformen.
- Diversity-Management: Diversity-Management zur Verbesserung der Arbeitsergebnisse aufgrund eines breiteren Spektrums an Meinungen und Erfahrungen.
- Management der IKT-bezogenen sozialen Verantwortung und Nachhaltigkeit: Einbezug von Konzepten und Tools zur Optimierung der Organisation aus sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Sicht.
Resilienz und Cyberrisiko
Die Domäne Resilienz und Cyberrisiko umfasst die Gewährleistung der Kontinuität der Aktivitäten und der Widerstandsfähigkeit gegenüber Störungen. Sie beinhaltet das Management der IKT-Risiken, der Identitäten und der Zugriffe, einschliesslich der Gewährleistung der Sicherheit, der Vertraulichkeit und der Verfügbarkeit der Informationen. Die Domäne umfasst die IKT-Compliance, welche die Einhaltung der Gesetze und Standards gewährleistet, und die Cybersicherheitsberatung, welche die Ausbildung und Sensibilisierung sicherstellt. Sie beinhaltet das Cyber-Threat- und -Vulnerability- Management, das die Cyberbedrohungen identifiziert und angeht. Sie umfasst die Cyberüberwachung, die Störungen erkennt, und die Cyberfahndung, die Letztere ermittelt. Schliesslich umfasst die Domäne die Planung der Reaktionen und die Wiederaufnahme des Betriebs nach Störungen zur Sicherstellung der Wiederherstellung von Systemen und Daten.
- Geschäftsresilienz- und -kontinuitäts-Management: Planung und Gewährleistung der Kontinuität der Aktivitäten und der Widerstandsfähigkeit gegenüber Störungen.
- IKT-Risiko-, -Identitäts- und -Zugriffs-Management: Identifizierung, Bewertung und Management von IKT-Risiken, einschliesslich Identitäts- und Zugriffsmanagement.
- IKT-Sicherheits-, Vertraulichkeits- und Datenschutz-Management: Sicherstellung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der IKT-Informationen und -Systeme.
- IKT-Compliance, Audit, Verifikation und Testing: Überwachung und Bestätigung der Konformität mit den IKT-Gesetzen, -Reglementen und -Standards.
- Cybersicherheitsberatung, Training und Sensibilisierung: Beratung, Schulung und Sensibilisierung zum Thema Cybersicherheit für interne und externe Anspruchsgruppen.
- Cyber-Threat- und -Vulnerability-Management: Identifizierung und Management von Cyberbedrohungen und -Schwachstellen.
- Cyber-Monitoring und Alerting: Kontinuierliche Überwachung der IKT-Systeme zur Erkennung von Sicherheitsereignissen.
- Cyber-Detection und Hunting: Erkennung und Ermittlung von IKT-Sicherheitsereignissen.
- Cyber-Response-Planning, Analysis und Mitigation: Planung und Umsetzung der Reaktionen auf Cybersecurity-Ereignisse.
- Cyber-Recovery-Planning und Incident-Management: Planung und Management der Wiederherstellung der Systeme und Daten nach einem Cybersecurity-Ereignis.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Bundeskanzlei BK
Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI)
Monbijoustrasse 91
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- Tel.
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