Um das Datenökosystem Schweiz und die erarbeiteten Grundlagen breit zu validieren und weiterzuentwickeln, gibt es zwei Communities of Practice (CoP), die ab Mitte 2024 eng in die Arbeiten einbezogen werden. Eine CoP wird sich auf strategische Aspekte konzentrieren, die andere wird einen fachlich-technischen Fokus haben.
Um sicherzustellen, dass die Grundlagen des Datenökosystems Schweiz einen konkreten Nutzen schaffen, werden sie mit interessierten Stakeholdern validiert und gemeinsam weiterentwickelt. Hierfür werden zwei Communities of Practice (CoP) geschaffen: eine mit strategischem Fokus und eine zweite mit fachlich-technischen Fokus.
Community of Practice:
Eine Community of Practice (CoP) ist eine Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Interesse oder eine gemeinsame Tätigkeit teilen und regelmässig Wissen und Erfahrungen austauschen.
Die strategische CoP bearbeitet Themen im Kontext des Zusammenspiels von verschiedenen Datenräumen und ihrer Einbettung in das Datenökosystem. Mögliche Themengebiete der CoP sind Vision und Gouvernanz, rechtliche Herausforderungen oder auch grundsätzliche Überlegungen zur Ausgestaltung des Datenökosystems.
Die fachlich-technische CoP fokussiert auf Themen der Architektur sowie konkrete Fragestellungen zur Mehrfachnutzung von Daten. Sie behandelt die Ausgestaltung der verschiedenen Elemente, die für ein interoperables und vertrauenswürdiges Datenökosystem notwendig sind.
Durch den Einsatz der beiden CoP sollen folgende Ziele erreicht werden:
• Übergreifende Abstimmung von Datenraumvorhaben
• Lernen von Bestehendem
• Validierung und Verbesserung von Architektur- und Gouvernanzgrundlagen
• Gemeinsame Erarbeitung von Lösungen für die Mehrfachnutzung von Daten
Mitglieder
Die Mitglieder der Communities of Practice werden mehrmals jährlich über den aktuellen Stand und die geplanten nächsten Schritte informiert. Für Validierungen und Erarbeitungen werden die Mitglieder der CoP jeweils um Mithilfe angefragt. So können sie ihren Einsatz selber mitgestalten.
Teilnahme
Haben Sie Interesse an einer aktiven Mitgestaltung des Datenökosystem Schweiz? Dann melden Sie sich bei Jürg Wüst, dem Verantwortlichen des Vorhabens Datenökosystem Schweiz.
Kontakt
Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI)
Monbijoustrasse 91
3003 Bern
- Tel.
- +41 58 463 46 64