Datenraum Referenzarchitektur 2025

Die Referenzarchitektur 2025 basiert auf dem «Zielbild Architektur» und hat zum Zweck, einen gemeinsamen, strukturierten Orientierungsrahmen für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Datenräumen im Datenökosystem Schweiz bereitzustellen. Sie dient als Leitfaden für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Fachabteilungen sowie technische Umsetzungsteams. Sie unterstützt sowohl die Planung als auch die praktische Umsetzung und ermöglicht es, Lösungen wiederverwendbar und skalierbar zu gestalten.

Die Referenzarchitektur 2025 beschreibt, wie ein Datenraum auf kohärente Weise strukturiert werden kann. Sie zeigt auf, welche Elemente notwendig sind, damit Organisationen Daten sicher, kontrolliert und interoperabel teilen und nutzen können. Sie bietet ein gemeinsames Modell, auf das sich die Akteure stützen können, um ihre Datenräume zu planen, zu vergleichen und weiterzuentwickeln.

Die Referenzarchitektur setzt sich zusammen aus modular aufgebauten Bausteinen und diese wiederum aus Komponenten. Ein Baustein stellt eine Bündelung zusammengehöriger Funktionalitäten dar, die realisiert und mit anderen Bausteinen kombiniert werden können, um die gewünschte Gesamtfunktionalität einer Datenrauminitiative zu erreichen. Die Bausteine decken zum Beispiel die Funktionalitäten zur Motivation, zur Steuerung oder zur Interaktion zwischen Teilnehmenden ab. Eine Komponente entspricht einer spezifischen Funktionalität innerhalb eines Bausteins und beschreibt eine Teilmenge davon. Komponenten sind detaillierter als die Bausteine und sind klar voneinander abgegrenzt. 

Die Referenzarchitektur erzeugt den folgenden Nutzen:

  • Sie liefert den Interessengruppen eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe: Sie zeigt auf, welche Bausteine für ein Datenraums des Datenökosystems betrachtet werden müssen.
  • Sie ermöglicht ein gemeinsames und intuitives Verständnis.
  • Sie dokumentiert Best Practices, welche einen Erfahrungsaustausch erlauben und für Zeitersparnis und Fehlerreduktion sorgen.•Sie bildet die Grundlage der Interoperabilität zwischen Datenräumen.
  • Sie erhöht die Transparenz und fördert den Austausch zwischen Interessensgruppen.

Die Referenzarchitektur ersetzt das Dokument zu den Bausteinen der Datenräume, das jedoch weiterhin im Archiv zugänglich bleibt (siehe unten).

Kontakt

Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI)

Monbijoustrasse 91
3003 Bern

dataspaces@bk.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.bk.admin.ch/content/bk/de/home/digitale-transformation-ikt-lenkung/datenoekosystem_schweiz/grundlagen-fuer-datenraeume/datenraumreferenzarchitektur.html