Alle Ergebnisse aus dem Schwerpunkt 7 im Überblick und nach Themen (Epics) sortiert. Die Seite wird halbjährlich aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 09.07.2025.
Governance Digitale Transformation unterstützen
Ziel 26 – Gemeinsames Verständnis
Indikatorenbericht Strategie
09.07.2025 - Damit der zu erwartende Nutzen fassbarer wird, beobachten wir die Entwicklung der digitalen Transformation in der Bundesverwaltung über eine Auswahl von Indikatoren. Dazu werden bestehende und bereits geplante Erhebungen genutzt. Die eigentliche Evaluation der Strategie-Ziele erfolgt über das Controlling. Die Indikatoren sind dabei nur ein Bestandteil und wurden nun erstmals in einem Bericht publiziert.
Anpassung Prozess für die Vergabe von Zentralen Mittel für Digitalisierungspilotprojekte P053
14.03.2025 - Es gibt zentrale Mittel für gemeinsame Digitalisierungsvorhaben. Eine interne Weisung regelt Voraussetzungen und Verfahren für die Beantragung solcher Mittel sowie deren Zuweisung.
P053 – Zentrale Mittel für gemeinsame Digitalisierungsvorhaben (nur im Bundesnetz zugänglich)
E-Government Architektur befähigen
Ziel 26 – Gemeinsames Verständnis
Architektur-Community-Anlass durchgeführt
09.07.2025 - Am 14. Mai 2025 fand das erste DVS-Architektursymposium im Centre Löwenberg Muntelier statt – eine gemeinsame Veranstaltung der Arbeitsgruppe Architektur der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS) und dem Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI) der Bundeskanzlei.
In sechs parallel stattfindenden Workshops arbeiteten die Symposiumsteilnehmenden an Fragen und Aufgaben rund um die folgenden Themen:
- Datenökosystem
- Vertrauen & Identity
- Souveränität & Swiss Government Cloud
- So transformiere ich mein Business zur vernetzten Verwaltung
- Wie viel Architektur brauchen wir für KI?
- Interoperable Portale für digitale Behördenleistungen
Die Workshop-Ergebnisse stehen zum Download zur Verfügung.
Digitale Verwaltung Schweiz | Architektursymposium, Muntelier
Fachgruppe Architektur und Sounding Board zu Architektur DVS aufgebaut
14.03.2025 - Die Arbeitsgruppe Architektur treibt Architekturthemen voran und erarbeitet gemeinsame Grundlagen entlang des Umsetzungsplans der DVS. Bund, Kantone, Städte und Gemeinden verständigen sich über eine verwaltungsübergreifende Gesamtarchitektur. Die für die Zusammenarbeit notwendigen Strukturen werden geschaffen.
Arbeitsgruppen Digitale Verwaltung Schweiz
eCH-Dokumente zu E-Government-Architektur (Fachgruppe SEAC)
14.03.2025 - Verschiedene Dokumente wurden vorbereitet und werden im ersten Halbjahr 2025 publiziert.
eCH-0122 Architektur E-Government Schweiz: Grundlagen
eCH-0279 Architekturvision 2050
eCH-0287 Grundsätze für die Bereitstellung digitaler Behördenleistungen