GovTech Hackathon 2023

Die Bundeskanzlei hat am 23. Und 24. März 2023 zum ersten Mal einen öffentlichen Hackathon für die digitale Transformation der Schweiz durchgeführt. Rund 130 Teilnehmende arbeiteten an Lösungen im Bereich elektronische Schnittstellen.

GoVTech_Hackthon_BK_Web

Bevor sich die Teilnehmenden an die Arbeit machten, hatten Sie die Qual der Wahl und durften eine von 23 Challenges auswählen. In Teams arbeiteten sie für die nächsten zwei Tage (und Nächte) intensiv an der ausgewählten Challenge. Die Challenges stammten aus der öffentlichen Verwaltung, der Zivilgesellschaft oder von Unternehmen.

Am zweiten Tag präsentierten die Teams ihre Lösungsansätze vor einer Jury, die aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Forschung bestand. Dabei wurden folgende Challenges gewürdigt:

  • Als nutzbringendste Lösung wurde «Funktioniert der Aufzug?» ausgezeichnet. Im Prototypen sehen Personen, die auf einen Aufzug angewiesen sind z.B. am Bahnhof, ob dieser aktuell funktioniert.
  • Als am weitesten entwickelte Lösung überzeugte die «Effektive Einsatzplanung für Vermisstensuche». Über eine App weisen Einsatzleitende die Helferinnen und Helfer einem Suchgebiet zu. Diese erhalten die Aufträge direkt in ihrer eigenen App.
  • Als kreativste Lösung wurde der «AI-Chatbot, als Co-Pilot für die Mitarbeitenden der 1. Säule (AHV/IV)» ausgezeichnet. Der Chatbot beantwortet einfache Fragen zur AHV und versteht sogar Schweizerdeutsch.

Die detaillierten Ergebnisse stehen hier zur Verfügung.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bundeskanzlei BK

Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI)

Monbijoustrasse 91
3003 Bern

govtech@opendata.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.bk.admin.ch/content/bk/de/home/digitale-transformation-ikt-lenkung/bundesarchitektur/api-architektur-bund/govtech-hackathon.html