Machbarkeitsstudie PoC BOSS

Die Machbarkeitsstudie BOSS (Büroautomation mit Open-Source-Software) wurde ins Leben gerufen, um die digitale Souveränität im Bereich der Büroautomation durch den Einsatz von Open-Source-Software zu stärken. In einem sogenannten Proof of Concept (kurz PoC) evaluiert die Bundesverwaltung aktuell, wie eine Notfall-Büroautomation und die sichere Bearbeitung von sensitiven Informationen umgesetzt werden kann.

Ziel ist es, eine unabhängige, auf Open-Source-Software basierte Lösung für die Büroautomation zu prüfen, die kritische Businessprozesse auch in Krisensituationen zuverlässig unterstützt. Zusätzlich wird die Machbarkeit der Exit-Strategie für Microsoft 365 bei der Bundesverwaltung überprüft.

Strategische Einordnung und Zielsetzung

Herausforderung
Die zunehmende Abhängigkeit von proprietären Softwarelösungen stellt Organisationen, insbesondere in der öffentlichen Verwaltung, vor strategische Herausforderungen.

Ansatz
Der PoC BOSS adressiert diese Problematik, indem er untersucht, wie digitale Souveränität durch Open-Source-Software gestärkt und die betriebliche Handlungsfähigkeit sichergestellt werden kann.

Strategische Verankerung
Der Schwerpunkt 4 in der Strategie «Digitale Bundesverwaltung» ist «Digitale Souveränität stärken». Angelehnt an dieses übergeordnete strategische Ziel wurde in der Teilstrategie Büroautomation das Handlungsfeld 2 «Einsatz von Open-Source-Software-Alternativen» formuliert und dazu Massnahmen definiert. Mit dem PoC BOSS werden diese nun konkret umgesetzt.

Dieser PoC umfasst eine praktische Evaluierung mit einer Testinfrastruktur und Mitarbeitenden der Bundesverwaltung. Vertreterinnen und -vertreter aus allen Departementen sind aktiv in die Erhebung der Anforderungen sowie als Testnutzende eingebunden, dies mit dem Ziel, das Vorhaben möglichst breit abzustützen.

Projektphasen und Zeitplan

Der aktuell laufende PoC dient dazu, Open-Source-Lösungen praktisch zu evaluieren und belastbare Schlüsse zu ziehen. Mit Abschluss des PoC soll ein Umsetzungsprojekt entstehen. Der Entscheid für ein Umsetzungsprojekt hängt davon ab, welche Ergebnisse der PoC liefern wird und ob die Finanzierung sichergestellt werden kann.

Grafik 1 - PoC BOSS - DE

Zwei zentrale Geschäftsfälle

Das Projekt verfolgt einen praxisnahen Ansatz und fokussiert sich auf zwei zentrale Geschäftsfälle (Stream 1, Stream 2), die unterschiedliche, jedoch komplementäre Anforderungen der Bundesverwaltung adressieren. 

Grafik 2 - PoC BOSS - DE

Aktueller Projektstatus - Stand November 2025

Grafik 3 - PoC BOSS - DE

Abgrenzung und Projektumfang - Was macht der PoC BOSS nicht?

Grafik 4 - PoC BOSS - DE

Innovation

PoC BOSS setzt auf die Innovationskraft der Open-Source-Community und nutzt vorhandene Expertise aus der Verwaltung. Insbesondere besteht mit dem deutschen Zentrum für Digitale Souveränität (ZenDiS) ein intensiver Austausch, welches den digital souveränen Arbeitsplatz «openDesk» verantwortet.

Weitere Erkenntnisse aus parlamentarischen Diskussionen und Erfahrungen anderer Verwaltungen fliessen ergänzend in das Projekt ein, um strategische Rahmenbedingungen optimal zu berücksichtigen und von bewährten Lösungsansätzen zu profitieren.

Technologie und Open-Source-Produkte

Der PoC BOSS baut auf dem openDesk auf. Das ZenDiS ist Produkteigner des openDesk und bestimmt dessen Roadmap – ausgerichtet auf die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltung. Als rechtliche GmbH befindet es sich vollständig im Besitz der öffentlichen Hand.

OpenDesk ist eine via Internetbrowser zugängliche souveräne und umfassende Arbeitsplatz-Lösung. Zusätzlich werden Fat Clients (Windows und Linux) eingesetzt, um unter anderem die Offline-Fähigkeit und eine komfortablere Bedienung zu testen.

Folgende in openDesk enthaltenen Funktionen werden getestet:

  • Dokumentbearbeitung; Produkt: Collabora Online 
  • E-Mail; Produkt: Open-Xchange
  • Kalender, Kontakte , Augaben; Produkt: Open-Xchange
  • Dateiablage; Produkt: Next Cloud
  • Projektmanagement; Produkt: OpenProject
  • Wissensmanagement (Wiki); Produkt: XWiki
  • Audio-, Videokonferenzen; Produkt: Nordesk (Jitsi)
  • Chat; Produkt: Element
  • Identitäts- und Zugriffsmanagement; Produkt: Univention

Diese Technologien werden innerhalb des PoC BOSS auf ihre Benutzerfreundlichkeit, Praxisnähe, Skalierbarkeit und Sicherheitsmerkmale geprüft. Damit soll sichergestellt werden, dass sie den Anforderungen der Bundesverwaltung gerecht werden.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bereich «Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI)» Monbijoustrasse 91
CH-3003 Bern
Tel.
+41 (0)58 463 46 64

Info DTI

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