Fachstelle Informationstechnologien im öffentlichen Beschaffungswesen

Die Fachstelle Informationstechnologien im öffentlichen Beschaffungswesen fördert den Einsatz der Informationstechnologien im
öffentlichen Beschaffungswesen. Sie wird vom Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI) der Bundeskanzlei geführt.  

Die Fachstelle hat gemäss Art. 29 Org-VöB insbesondere folgende Aufgaben:

a. Sie berät anfragende Stellen beim Einsatz geeigneter Informationstechnologien im Prozess der öffentlichen Beschaffungen.

b. Sie harmonisiert so weit als möglich ihre Instrumente und ihre Standards mit denjenigen bei andern Bundesstellen, bei den Kantonen, Gemeinden und Privaten.

c. Sie leitet departementsübergreifende Projekte, die den Einsatz neuer Technologien beim Bund zum Gegenstand haben, oder wirkt an diesen mit.

d. Sie erarbeitet in Zusammenarbeit mit der BKB und den zentralen Beschaffungsstellen die Strategie betreffend den Einsatz von Informationstechnologien im öffentlichen Beschaffungswesen und legt diese den zuständigen Gremien zum Beschluss vor.

e. Sie unterstützt die Aus- und Weiterbildung des KBB zur Umsetzung der Strategie betreffend den Einsatz von Informationstechnologien im öffentlichen Beschaffungswesen.

f. Sie hat Einsitz im Fachausschuss Aus- und Weiterbildung der BKB und wirkt mit beim Schulungsangebot des KBB.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Fachstelle Informationstechnologien

Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI)
Monbijoustrasse 91
3003 Bern

Christian Schluchter
Tel. 058 462 64 54

Andrea Freiburghaus
Tel. 058 463 05 52

Kontaktinformationen drucken

https://www.bk.admin.ch/content/bk/de/home/digitale-transformation-ikt-lenkung/e-procurement/fachstelle.html