Die Bundeskanzlei koordiniert die elektronische Geschäftsverwaltung bundesweit.

Unter der Gesamtkoordination der Bundeskanzlei werden seit dem 1. Januar 2013 alle bundesweiten Aktivitäten rund um die elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER) gesteuert und geführt. Grundlage für diese Aufgabe bildet die Verordnung über die elektronische Geschäftsverwaltung (GEVER-Verordnung). GEVER Bund sorgt insbesondere dafür, dass die von der Generalsekretärenkonferenz verabschiedete GEVER-Geschäftsstrategie des Bundes (4-Jahres-Planung GEVER Bund) umgesetzt wird.

Einheitliches Produkte und medienbruchfreie Prozesse

Im Zentrum der Aufgaben steht zur Zeit die Führung des Programms GENOVA. In diesem Programm wird ein in einem WTO-Verfahren beschafften GEVER-Produkt (Acta Nova), standardisiert und in der gesamten zentralen Bundesverwaltung bis Anfang 2020 eingeführt. GEVER Bund identifiziert zudem verwaltungseinheitsübergreifende Geschäftsprozesse, welche über GEVER medienbruchfrei abgewickelt werden können und so die Effizienz und Transparenz der Zusammenarbeit über die Departementsgrenzen hinweg verbessern sollen. 

Weitere Informationen zu GEVER Bund finden Sie hier.

https://www.bk.admin.ch/content/bk/de/home/bk/organisation-der-bundeskanzlei/gever-bund.html