Terminologie-Kurse

Die Sektion Terminologie der Bundeskanzlei führt verschiedene Kurse durch. Diese sind in erster Linie für ihre unmittelbaren Partner sowie die Benutzerinnen und Benutzer von TERMDAT bestimmt. Um die Zusammenarbeit zwischen der Sektion Terminologie und ihren Partnern zu fördern und den Ausbau des Datenbestands weiter voranzutreiben, werden diese Kurse kostenlos angeboten.

TERMDAT-Abfragekurs

Dieser einstündige Kurs richtet sich in erster Linie an neue TERMDAT-Benutzerinnen und -Benutzer. Er wird in deutscher und französischer Sprache angeboten.

 

TERMDAT-Erfassungskurs

Der ca. 2-stündige Kurs richtet sich an TERMDAT-Benutzerinnen und -Benutzer, die eigene terminologische Einträge erfassen möchten. Teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Stellen in der Schweiz, insbesondere diplomierte oder erfahrene Übersetzerinnen, Terminologen, Redaktorinnen und andere Sprachfachleute.

Erfahrungen in (systematischer) Terminologiearbeit oder grundlegende Kenntnisse der Terminologielehre sind Voraussetzung. Auch sollten die Kursteilnehmenden danach regelmässig terminologische Einträge erstellen bzw. bearbeiten, vorzugsweise in Zusammenarbeit mit der Sektion Terminologie.

Der Erfassungskurs wird in deutscher, französischer und italienischer Sprache angeboten. 

 

Individueller TERMDAT-Kurs

Auf Anfrage führt die Sektion Terminologie projekt- oder amtsbezogene Kurse durch, die auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten sind.

Methoden der Terminologiearbeit

Dieses Angebot richtet sich an Übersetzerinnen, technische Redakteure, Linguistinnen und interessierte Experten verschiedenster Fachgebiete, die sich für die systematische Terminologiearbeit oder das Durchführen von Terminologieprojekten interessieren und regelmässig terminologische Einträge oder Glossare erstellen bzw. bearbeiten möchten. Es steht den Mitarbeitenden der Bundesverwaltung, der bundesnahen Betriebe und anderer öffentlicher Stellen in der Schweiz (Kantone, Hochschulen usw.) unentgeltlich zur Verfügung.

Der Methodenkurs dauert in der Regel anderthalb Tage. Am ersten Kurstag werden die wesentlichen Grundsätze und Grundbegriffe der Terminologielehre sowie die wichtigsten Methoden der Terminologiearbeit vorgestellt. Anschliessend werden die Teilnehmenden in die praktische Terminologiearbeit eingeführt. Sie durchlaufen die Hauptphasen eines typischen Terminologieprojekts und haben Gelegenheit, Fragen zu stellen sowie spezifische Bedürfnisse (je nach Bundesamt, Kanton oder Hochschule) einzubringen. Die informatikgestützte Terminologiearbeit, Tipps und Tricks für die terminologische Recherche im Internet sowie einige Werkzeuge für die informatikgestützte Verwaltung und Extraktion von Terminologie werden ebenfalls kurz präsentiert. Theoretische Inputs und praktische Übungen, Gruppen- und Einzelarbeiten wechseln sich dabei ab. 

Nach dem ersten Kurstag erhalten die Teilnehmenden eine knappe Woche Zeit, um eigene terminologische Einträge zu erstellen. Am zweiten Kurshalbtag werden die Einträge (in anonymisierter Form) besprochen, noch offene Punkte diskutiert und die wichtigsten Regeln und Methoden repetiert. Abschliessend steht die Frage im Zentrum, wie jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die gewonnenen Erkenntnisse im beruflichen Alltag konkret umsetzen kann.

Die Schulung wird meist in deutscher Sprache angeboten; französisch-, italienisch- oder englischsprachige Personen sind ebenfalls willkommen. Im Unterschied zu den TERMDAT-Kursen handelt es sich bei den Methodenkursen nicht um eine vorwiegend informative, sondern um eine interaktive und intensive Schulung im Hinblick auf eine regelmässige terminologische Tätigkeit. Die Teilnehmerzahl ist auf acht bis neun Personen begrenzt. 

Auf Anfrage bietet die Sektion Terminologie auch gruppenspezifische Kurse für einzelne Ämter, Sektionen oder bundesnahe Betriebe an.

Anmeldung

Zur Anmeldung können Sie sich direkt an die Sektion Terminologie wenden:

Weiterführende Informationen

https://www.bk.admin.ch/content/bk/de/home/dokumentation/seminare-und-kurse/kurse.html