Neue DTI-Schlüsselprojekte festgelegt
Bern, 20.04.2023 - E-ID und zwei weitere Vorhaben werden neu als sogenannte DTI-Schlüsselprojekte der Bundesverwaltung geführt. Einen entsprechenden Beschluss fällte der Bundeskanzler am 17. April 2023 nach Konsultation der Generalsekretärenkonferenz GSK.
DTI-Schlüsselprojekte sind Projekte oder Programme der Bundesverwaltung in den Bereichen der digitalen Transformation und der IKT, die aufgrund der Grösse, der strategischen Bedeutung, der Komplexität oder der Risiken von besonderer Bedeutung sind. Diese Vorhaben bedürfen einer verstärkten übergeordneten Führung, Steuerung, Koordination und Kontrolle.
Die Festlegung als Schlüsselprojekt ändert nichts daran, dass die zuständigen Departemente und Verwaltungseinheiten verantwortlich bleiben. Neu als Schlüsselprojekte geführt werden:
- Programm DigiSanté zur Förderung der Digitalen Transformation im Gesundheitsbereich (Bundesamt für Gesundheit BAG, Bundesamt für Statistik BFS),
- Vorhaben E-ID zur Einführung eines staatlich anerkannten elektronischen Identifikationsnachweises (Bundesamt für Justiz BJ),
- Programm zur Entflechtung von militärisch einsatzkritischen und militärisch nicht einsatzkritischen IKT-Leistungen (Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS).
Die Eidgenössische Finanzkontrolle EFK führt bei Schlüsselprojekten systematische Prüfungen durch. Zudem werden die Oberaufsichtsorgane des Parlaments (Finanzdelegation, Finanzkommissionen und Geschäftsprüfungskommissionen) halbjährlich über den Fortschritt und allfällige Probleme informiert.
Mit den drei neuen Vorhaben sind nun insgesamt 22 Vorhaben als DTI-Schlüsselprojekte der Bundesverwaltung definiert (siehe Link unten). Welche Projekte oder Programme als Schlüsselprojekte geführt werden, bestimmt der Bundeskanzler gemäss der Verordnung über die digitale Transformation und die Informatik nach Anhörung der Generalsekretärenkonferenz GSK.
Adresse für Rückfragen
Florian Imbach
Sektion Kommunikation
Tel. 058 465 47 40
florian.imbach@bk.admin.ch
Herausgeber
Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch