Kompetenznetzwerk für künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie und hat das Potenzial, sämtliche Lebensbereiche und somit auch die Verwaltung fundamental zu verändern. Der Einsatz von KI ist daher ein wichtiger Aspekt der digitalen Transformation. Der Bundesrat möchte mit einem Kompetenznetzwerk für künstliche Intelligenz den Einsatz von KI und das Vertrauen in KI innerhalb der Bundesverwaltung stärken.

Das Kompetenznetzwerk für künstliche Intelligenz wird gemeinsam von der Bundeskanzlei und mehreren Ämtern getragen, namentlich durch das Bundesamt für Statistik, das Eidgenössische Personalamt, das Bundesamt für Bauten und Logistik, das Staatssekretariat für Sicherheitspolitik, das Bundesamt für Cybersicherheit, das Bundesamt für Kommunikation, das Departement für auswärtige Angelegenheiten und den Leistungserbringern der Bundesverwaltung. Die Bundeskanzlei unterhält seit dem 1. Februar 2026 auch eine Anlaufstelle für die Bundesverwaltung.

Das Kompetenznetzwerk und die Anlaufstelle haben zur Aufgabe, das Thema KI in der Bundesverwaltung zu koordinieren, über die Departemente hinweg zu vernetzen, konkrete KI-Projekte und Innovationen zu unterstützen und Synergien zu fördern. Die Anlaufstelle bündelt interdisziplinär Expertise und stellt praxisnah Informationen zur Verfügung. Sie vernetzt die bereits existierenden KI-Initiativen aus den Verwaltungsstellen miteinander und fördert den Austausch mit anderen Anlaufstellen, namentlich die Anlaufstelle Datenökosystem.

Sie erreichen die Anlaufstelle am einfachsten per Mail: ki@bk.admin.ch

KI-System

Ein KI-System ist ein maschinenbasiertes System, das für explizite oder implizite Ziele aus den empfangenen Inputs schlussfolgert, wie es Outputs wie Vorhersagen, Inhalte, Empfehlungen oder Entscheidungen erzeugen kann, welche die physische oder virtuelle Umgebung beeinflussen können. KI-Systeme können mit unterschiedlichem Ausmass an Autonomie ausgestattet werden. Das umfasst alles von Chatbots für Bürgeranfragen über Entscheidungsunterstützung bei Anträgen bis hin zu Vorhersagemodellen für Verkehrs- und Einsatzplanung.  

Wie funktioniert das Netzwerk?

Das Netzwerk besteht aus einer zentralen Anlaufstelle und Kompetenzstellen. Anliegen rund um das Thema KI bei der Bundesverwaltung werden von den Verwaltungsstellen ins Kompetenznetzwerk eingespeist und von der Anlaufstelle gesammelt und triagiert. Von dort gelangen die Anliegen gezielt an die jeweils verantwortlichen Kompetenzstellen innerhalb des Netzwerks, bestehend aus Vertretern der relevanten Verwaltungsstellen. Das daraus entstehende Wissen sowie die entwickelten Lösungen werden geteilt und zurück in die Gesamtorganisation getragen.

Die Anlaufstelle hat folgende Aufgaben:   

  • Beantwortung und Vermittlung von internen und externen Anfragen zum Einsatz von KI in der
    Bundesverwaltung an die jeweils zuständige Kompetenzstelle;
  • Führen des Netzwerkes, Koordination und Information zwischen den Kompetenzstellen und allenfalls deren fachlichen Communities of Practice (CoPs);
  • Führen und Weiterentwickeln der Projektdatenbank;
  • Informationen und Dokumentation zur Verfügung stellen und Aufbau einer bundesinternen Community rund um den Einsatz von KI-Systemen in der Bundesverwaltung;
  • Entwicklen und zur Verfügung stellen von Hilfsmitteln, Leitfäden und Merkblättern zum Einsatz von KI-Systemen in der Verwaltung in Zusammenarbeit mit den jeweilig zuständigen Kompetenzstellen;
  • Vermittlung von bundesinternen Experten sowie Sicherstellung einer unkomplizierten Erstberatung (Vermittlung von fachlichem Wissensaustausch im Bereich KI);
  • Berichterstattung über die Aktivitäten des Netzwerks sowie Organisation von gemeinsamen Events und Austauschgefässen;

Das Kompetenznetzwerk für künstliche  Intelligenz soll einen zentralen Zugang bieten für Fragen zu KI und den Austausch über die Entwicklung, Förderung und Nutzung von KI innerhalb der Bundesverwaltung ermöglichen. Das Ziel ist eine Stärkung der Koordination von KI in der Bundesverwaltung. Dies nicht als Selbstzweck sondern um das Potential von KI zu nutzen und die Kompetenzen der Mitarbeitenden zu fördern für einen effizienten, innovativen und vertrauenswürdigen Einsatz von KI.

Projektdatenbank

Das Kompetenznetzwerk führt eine Liste von KI-relevanten Projekten in der Bundesverwaltung, um so eine Übersicht von möglichen Themen und Methoden zu schaffen sowie den Erfahrungsaustausch zu erleichtern. Gleichzeitig schafft die Projektübersicht Transparenz über die in der Bundesverwaltung vorhandenen KI-Projekte.

Leitlinien und Merkblätter

Terminologie

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI)

Monbijoustrasse 91
3003 Bern

ki@bk.admin.ch

Community-Link für interne Mitarbeitende der Bundesverwaltung

KI Community Bund

Kontaktinformationen drucken

https://www.bk.admin.ch/content/bk/de/home/digitale-transformation-ikt-lenkung/kuenstliche_intelligenz/kinetzwerk.html