SN004 - Open Government Data-Strategie Schweiz (OGD)

Unter Open Government Data (OGD) versteht man Behördendaten, die der Öffentlichkeit kostenfrei und in maschinenlesbarer Form zur Verfügung stehen. Dazu gehören unterschiedlichste Datensätze wie die Gemeindegrenzen der Schweiz, Bevölkerungsstatistiken, aktuelle Wetterdaten, historische Dokumente oder ein Verzeichnis der Schweizer Literatur. Die Nutzenden können sie weiterverarbeiten und beispielsweise mit spezifischen Darstellungen neue Zusammenhänge aufzeigen.

OGD-Strategie 2019–2023

Am 30. November 2018 hat der Bundesrat die zweite «Open Government Data»-Strategie (2019–2023) verabschiedet. Sie legt die Aktivitäten im Bereich OGD bis 2023 fest und ist für den Bund verbindlich.

Die von den zuständigen Ämtern umgesetzte Strategie wird von der OGD-Geschäftsstelle unter der Federführung des Bundesamtes für Statistik (BFS) in enger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) koordiniert. Der Bund strebt auf Basis der OGD-Strategie Schweiz eine Kooperation mit Kantonen und Gemeinden sowie mit weiteren Organisationen aus dem öffentlichen Sektor an.

Dokumentation und Umsetzung

Strategie und Dokumentation zu Open Government Data:

Website BFS


Portal der Schweizer Behörden für Open Government Data

opendata.swiss

 

https://www.bk.admin.ch/content/bk/de/home/digitale-transformation-ikt-lenkung/ikt-vorgaben/strategien-teilstrategien/sn004-open_government_data_strategie_schweiz.html