Wen Betrifft diese Weisung?
Diese Weisung gilt für die zentrale Bundesverwaltung.
Warum ist diese Weisung notwendig?
Die Vorgaben zur Nachhaltigkeit sollen schädigendes Verhalten der Bundesverwaltung in ihren sozialen, ökonomischen und ökologischen Umsystemen minimieren. Die Bundesverwaltung soll bezüglich Umweltschutz und Sozialverhalten eine Vorbildfunktion wahrnehmen.
Was regelt diese Weisung auf welche Weise?
Nachhaltigkeit umfasst die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Die Bundesverwaltung will sich so verhalten, dass die unerwünschten Nebenwirkungen ihres Verhaltens auf das Gesamt-Umsystem (Ökologie, Ökonomie, Sozialsystem) entlang der Wertschöpfungskette (in der Schweiz und im Ausland) minimiert werden. Zugänglichkeit (oft auch «Accessibility») unterstützt die Partizipation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Sozialsystem und trägt damit zur sozialen Nachhaltigkeit bei.
DTI erlässt zu diesem Zweck Vorgaben für ausgewählte Prozesse der Bundesverwaltung. Priorisiert werden Prozesse mit hoher Skalierung (z.B. Beschaffung, IT-Betrieb und digitale Behördenleistungen).
Was wird von den Betroffenen der Weisung erwartet?
Die in den untergeordneten Vorgaben festgelegten Regelungen müssen in den jeweiligen Verwaltungsprozessen eingehalten werden:
- Im Rahmen der Beschaffung von IT-Geräten MÜSSEN in den Ausschreibungsunterlagen die von BFE, BAFU und SECO vorgegebenen Kriterien zur Nachhaltigkeit gemäss Kapitel 2.1 dieser Weisung verwendet werden.
- IT-Endgeräte und Arbeitsplätze MÜSSEN entsprechend den Regelungen im Kapitel 2.2 konfiguriert bzw. eingerichtet werden.
- Die Verwaltungseinheiten MÜSSEN ihre Mitarbeitenden bezüglich ökologisch nachhaltigem Verhalten am Arbeitsplatz ausbilden.
Die Inhalte und das konkrete Vorgehen zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden SOLL mit der Fachstelle RUMBA koordiniert werden. - Öffentlich zugängliche Informationen in digitaler Form (Dokumente, Webseiten, Behördenleistungen, Anwendungen und APPs) MÜSSEN nach den «Web Content Accessibility Guidelines» des World Wide Web Consortium (W3C) gestaltet werden.