SB000 - Digitalisierungsstrategie

Die vorliegende Strategie wurde am 3.4.2020 vom Bundesrat verabschiedet. Per 1. Januar 2021 wurde die Bundesinformatikverordnung (BinfV, SR 172.010.58) in die Verordnung über die digitale Transformation und die Informatik (VDTI, SR 172.010.58) überführt. Diese Strategie wurde entsprechend formal angepasst. Ein Anpassungsbedarf in materieller Hinsicht wurde vom Digitalisierungsrat Bund verneint und auch von der übergeordneten Generalsekretärenkonferenz nicht gefordert. Zwecks Unterscheidbarkeit wird die aufgrund ergänzter Regelungen der neuen VDTI angepasste Version nun Digitalisierungsstrategie (und nicht mehr IKT-Strategie) genannt, was dem damaligen Auftrag des Bundesrates zur Erarbeitung der Strategie und Förderung der digitalen Transformation entspricht.

Die Digitalisierungsstrategie besteht aus drei Teilen:

  • Basisstrategie:
    Sie enthält die Vision, die Grundsätze und beschreibt die strategischen Stossrichtungen.
  • Anhang A: Planungsfelder und Vorgaben
    (im Dokument «Basisstrategie» integriert).
  • Anhang B: Masterplan
    Dieser beschreibt die notwendigen Veränderungen zur Erreichung des angestrebten Soll-Zustandes in zeitlicher und sachlicher Hinsicht.
    (Er wird als eigenständiges Dokument geführt)

Digitalisierungsstrategie des Bundes 2020-2023

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 3. April 2020 die aktuelle Strategie (als IKT-Strategie des Bundes 2020-2023) sowie den Masterplan 2020 zu deren Umsetzung gutgeheissen. Die Digitalisierungsstrategie legt den Fokus darauf, die Bundesinformatik bestmöglich auf die Geschäftsbedürfnisse auszurichten und das Verwaltungsgeschäft bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Umsetzung der Strategie: Masterplan

Gemäss Bundesratsbeschluss, Ziffer 3: «Die Departemente und die BK werden beauftragt, in ihren Bereichen die Strategischen Initiativen entlang des Masterplans (…) umzusetzen.»

Weiterführende Informationen

https://www.bk.admin.ch/content/bk/de/home/digitale-transformation-ikt-lenkung/ikt-vorgaben/strategien-teilstrategien/sb000-ikt-strategie-des-bundes.html