Bundesrat wählt Rachel Salzmann zur Vizekanzlerin

Bern, 08.03.2024 - Der Bundesrat hat auf Antrag des Bundeskanzlers Rachel Salzmann zur Vizekanzlerin gewählt. Frau Salzmann übernimmt die Funktion per 1. Juli 2024.

Rachel Salzmann, geboren am 8. Dezember 1981, von Naters VS, aktuell Leiterin des CEO-Stabs der CSS Krankenversicherung, wird die Aufgabe als Vizekanzlerin und Leiterin des Bereichs Bundesrat am 1. Juli 2024 übernehmen. In dieser Funktion trägt sie in Abstimmung mit dem Bundeskanzler und dem weiteren Vizekanzler und Bundesratssprecher die Verantwortung für die qualitätskonforme und fristgerechte Erledigung aller Aufgaben im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Bundesratssitzungen. Im Weiteren leitet sie sieben Organisationseinheiten mit rund 130 Mitarbeitenden in strategischer, operativer, personeller und finanzieller Hinsicht, die unter anderem für die Sprachdienstleistungen der Bundeskanzlei, die Veröffentlichung der Amtlichen Publikationen und die Rechtserlasse zuständig sind.

Frau Salzmann verfügt über einen Executive Master of Business Administration mit Vertiefung im Public Management der Fachhochschule Bern. Sie hat an der Universität Bern Geschichte, Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert und 2007 mit dem Lizentiat abgeschlossen. Frau Salzmann ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt mit ihrer Familie in Bern. Sie ist Mitglied der Mitte-Partei.

Frau Salzmann arbeitete von 2012 bis 2018 im UVEK, die letzten vier Jahre als persönliche Mitarbeiterin von alt Bundesrätin Doris Leuthard. Anschliessend wechselte sie als Head Public und Regulatory Affairs zur Credit Suisse Energy Infrastructure Partners AG. Seit dem 1. März 2020 ist Frau Salzmann als Leiterin des CEO-Stabs bei der CSS Krankenversicherung zuständig für die Führung des CEO-Stabs mit den Bereichen Recht & Compliance, Gesundheitspolitik, dem Institut für empirische Gesundheitsökonomie und der Stabsstelle Nachhaltigkeit.

Der aktuelle Vizekanzler a.i. Jörg de Bernardi wird nach dem Stellenantritt seiner Nachfolgerin am 1. Juli 2024 nicht auf seine angestammte Stelle als Leiter Ressourcen der BK zurückkehren. Er wird stattdessen in das EDA wechseln und dort die Leitung der Abteilung «Policy Planning» im Staatssekretariat übernehmen. Der Bundesrat dankt Jörg De Bernardi für seine wertvollen Dienste als Vizekanzler ad interim und wünscht ihm bei seiner künftigen Aufgabe viel Freude und Erfolg.


Adresse für Rückfragen

Ursula Eggenberger, Leiterin Sektion Kommunikation,
Tel. 058 462 37 63, ursula.eggenberger@bk.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch

https://www.bk.admin.ch/content/bk/de/home/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-100324.html