Bundesrat wählt Jörg De Bernardi zum Vizekanzler ad interim

Bern, 22.12.2023 - Vizekanzler Viktor Rossi wurde am 13. Dezember 2023 von der Vereinigten Bundesversammlung zum Bundeskanzler gewählt. Er tritt seine neue Funktion am 1. Januar 2024 an. Infolgedessen ist die Position einer Vizekanzlerin bzw. eines Vizekanzlers ab dem 1.1.2024 neu zu besetzen. Die Stelle wird von der Bundeskanzlei zeitnah öffentlich ausgeschrieben. Bis zur Wiederbesetzung hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 22. Dezember 2023 auf Antrag des Bundeskanzlers Jörg De Bernardi ab 1.1.2024 zum Vizekanzler ad interim gewählt. Herr De Bernardi steht für die definitive Besetzung der Stelle nicht zur Verfügung.

Jörg De Bernardi, geboren am 13. September 1973, von Pfäffikon/ZH, besetzte die Position des Vizekanzlers Bereich Bundesrat bereits vom 1. August 2016 bis zum 30. April 2019. Er trat aus familiären Gründen zurück und leitet seit dem 1. Mai 2019 als Leiter des Bereichs Ressourcen der Bundeskanzlei die Sektionen Personal, Finanzen, Controlling, die Sektion Geschäftsverwaltung, Sicherheit, Infrastruktur sowie die Sektion Digitale Dienste. In seinen Zuständigkeitsbereich gehören auch die Personensicherheitsüberprüfungen Top Kader Bund, die Integrale Sicherheit, das Anlassmanagement und die Legislationen. Jörg De Bernardi ist Mitglied der Geschäftsleitung der Bundeskanzlei. Er erfüllt alle Voraussetzungen für die Funktion Vizekanzler und ist in der Lage, diese Aufgabe per 1. Januar 2024 ad interim zu übernehmen.

Die Position einer Vizekanzlerin bzw. eines Vizekanzlers für die Leitung des Bereichs Bundesrat wird in Kürze ausgeschrieben. Diese Position trägt in Abstimmung mit dem neu gewählten Bundeskanzler Viktor Rossi und dem zweiten Vizekanzler und Bundesratssprecher André Simonazzi die Gesamtverantwortung für die qualitätskonforme und fristgerechte Erledigung aller Aufgaben im Rahmen der Vor- und Nachbereitungen der Bundesratssitzungen. Im Weiteren leitet der Vizekanzler Bereich Bundesrat sieben Organisationseinheiten in strategischer, konzeptioneller, personeller und finanzieller Hinsicht, darunter die Sprachdienstleistungen der Bundeskanzlei, die Veröffentlichung der Amtlichen Publikationen und die Rechtserlasse.


Adresse für Rückfragen

Ursula Eggenberger, Leiterin Sektion Kommunikation
Tel. 058 462 37 63
ursula.eggenberger@bk.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch

https://www.bk.admin.ch/content/bk/de/home/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-99553.html