Vision

«Menschen und Unternehmen stehen im Fokus des digitalen Wandels und erhalten einfache, moderne und übergreifende Behördenleistungen des Bundes.»

Die «Digitale Bundesverwaltung» stellt die Menschen und damit auch die Sicht der Bevölkerung, der Unternehmen, anderer Verwaltungen und diejenige der Mitarbeitenden in den Fokus der notwendigen Veränderungen. Sie können unkompliziert auf zeitgemässe und integrierte digitale Behördenleistungen zugreifen, die ihre Bedürfnisse effizient erfüllen.

Die Bundesverwaltung ist aufgrund der Sachkompetenzen arbeitsteilig in Departementen und Ämtern organisiert, erfüllt ihre Aufgaben aber in einem immer stärker vernetzten Umfeld. Sie muss folglich kompetenzübergreifend zusammenarbeiten sowie mit anderen Verwaltungsebenen und weiteren Akteuren im Gesamtsystem «digitale Verwaltung» partnerschaftlich agieren.

Wann ist die Vision erreicht?

Die Vision dient als Leitbild für die künftige Bundesverwaltung und lässt bewusst eine gewisse Offenheit zu. Die digitale Transformation ist vielschichtig. Je nach Ausgangspunkt und Aufgabenbereich einer Verwaltungseinheit stehen unterschiedliche Herausforderungen und Ambitionen im Vordergrund. Um eine Gesamtsicht zu gewinnen und die Entwicklung über die Zeit aufzuzeigen, wird flankierend zur Strategie ein gemeinsames Modell eingeführt, mit dem die digitalen Ambitionen innerhalb der Bundesverwaltung sichtbar gemacht werden können. Die Strategie messbar zu machen ist ein wichtiges Anliegen.
 

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