Strategische Führungsübung (SFU)

Strategische Führungsübungen haben zwei Funktionen: Sie erlauben in einer ausserordentlichen Lage Reflexionen und Entscheidungen der Bundesverwaltung auf strategischer Ebene und ermöglichen gleichzeitig das Überprüfen der interdepartementale Zusammenarbeit.  

Ziel und Zweck

Der Zweck von strategischen Führungsübungen ist es, die Krisenmanagementprozesse auf strategischer Ebene durchzuspielen und damit auf das Ziel «für den Ernstfall bereit sein» hinzuarbeiten. Im Fokus stehen bundesrelevante Aspekte in einer Krise sowie deren kurz-, mittel- und langfristige Folgen. Überprüft werden in der Regel die interdepartementale Koordination und Zusammenarbeit der Ämter und Stäbe, das Erarbeiten von Entscheidgrundlagen zuhanden des Bundesrates und das Zusammenspiel der Krisenkommunikation auf Stufe Bund im jeweiligen Ereignis. Bisher wurden geübt:

  • 1997 Informationsrevolution 
  • 2005 Epidemie in der Schweiz
  • 2009 Strommangellage
  • 2013 Cyberattacke
  • 2017 Terrorattacke
 

Gesamtplanung Grosse Übungen

Seit 2015 ist die Strategische Führungsübung Teil der Gesamtplanung grosser Übungen. Diese verantwortet die BK zusammen mit dem VBS. Mit der Gesamtplanung sollen die Planung und Durchführung verschiedener Übungen besser aufeinander abgestimmt, Synergien genutzt und Ressourcen geschont werden.

Die erste Planung von 2015 bis 2019 ist abgeschlossen. Sie umfasste die Strategische Führungsübung (SFU) 2017, die Sicherheitsverbundsübung (SVU) 2019 und die Gesamtnotfallübungen (GNU) 2017 und 2019. Aus den gewonnen Erkenntnisse wurden Massnahmen abgeleitet, die sich in der Umsetzung befinden oder bereits umgesetzt sind. 

Die Gesamtplanung für 2021 bis 2029 wurde interdepartemental und mit den Kantonen erarbeitet. Die Erkenntnisse der Gesamtplanung 2015 – 2019 und der Auswertungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Bewältigung wurden dabei berücksichtigt. Der Bundesrat hat sie im Juni 2021 genehmigt und damit deren Umsetzung ausgelöst.

Weiterführende Informationen

https://www.bk.admin.ch/content/bk/de/home/regierungsunterstuetzung/fuehrungsunterstuetzung/strategische-fuehrungsuebung-sfu.html